Spielend die Welt entdecken

Leitbild

Für den Waldorfkindergarten Seewalde - Mit Krippe, Kindergarten und Hort

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die gesunde Entwicklung der Kinder in einem schützenden und stärkenden Umfeld, die maßgeblich durch eine sichere Bindung zu uns und der guten Erziehungspartnerschaft mit den Eltern geprägt wird.

In der Begegnung darf sich jedes Kind als wirklich „gesehen“ fühlen und erleben: „Ich bin gut, so wie ich bin und darf mich aus meinen eigenen Impulsen heraus entfalten.“ Eingebunden in die Natur und die lebendige Dorfgemeinschaft von Seewalde erleben die Kinder unser Tun als lebensnah und sinnhaft. So können sie die Zusammenhänge des täglichen Lebens wahrnehmen und an ihnen Interesse und Freude für unsere Mitwelt entwickeln.

In kleinen Gruppen und familiärer Atmosphäre schaffen wir den Kindern bewusst Raum für freies Spiel, wobei ihnen die Natur als größtes Erfahrungsfeld dient, wichtige Sinneswahrnehmungen zu machen. In der geschützten Auseinandersetzung mit sich und anderen Kindern, können sie unter anderem Selbstvertrauen, Mut und Mitgefühl entwickeln.

Die rhythmische Gestaltung des Tages- Wochen-, und Jahreslaufes bietet den Kindern Sicherheit und schafft Vertrauen ins Dasein. Als Höhepunkte in unserem Jahreslauf feiern wir die christlichen Jahresfeste, deren Inhalte wir bildhaft an die Kinder herantragen, dabei aber nicht konfessionsgebunden sind.

Für uns als Erwachsene sehen wir eine wichtige Aufgabe im Vorbildsein und in der Selbsterziehung, da wir mit unserer Persönlichkeit, als bildende Umgebung auf die Kinder wirken. Unsere Tätigkeiten werden von uns mit Hingabe und Freude ausgeführt und regen die Kinder so zum Nachahmen an.

Besondere Aufmerksamkeit schenken wir den Ein- bis Dreijährigen bei der achtsamen Pflege und der Möglichkeit für eine eigenständige Bewegungsentwicklung. Sie dürfen erleben: „Hier darf ich in Wärme und Geborgenheit meine Schritte tun.“

Unser Hort bietet den Kindern die Möglichkeit in einer stabilen Gemeinschaft verbindliche Beziehungen aufzubauen und Freundschaften zu knüpfen. Dabei werden für das soziale
Miteinander wichtige Kompetenzen erübt, für welche das Respektieren von Grenzen ebenso
wichtig ist, wie das Aneignen von guten Gewohnheiten.

Durch den gezielten Wechsel von künstlerisch-handwerklichen Angeboten und Raum für freies Spiel, können die Kinder sowohl in schöpferische Prozesse eintauchen und Sinnzusammenhänge erfahren, als auch eine selbständige Freizeitgestaltung ergreifen. So sehen wir unseren Hort als einen realen, persönlichen Erfahrungsraum und verzichten bewusst gänzlich auf bildschaffende Medien.

Im Bewusstsein über die gemeinsame Verantwortung für unsere Einrichtung als sozialen Raum wünschen wir uns, dass der Umgang unter Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen geprägt ist von Achtsamkeit und Wertschätzung und dem Bemühen um ein reflektiertes Handeln.

Wir vertrauen dabei auf die Stärke der Gemeinschaft, in die sich jeder Einzelne mit seinen individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Für die Wirksamkeit des Leitbildes ist die Verbindlichkeit für das Kollegium und die Anerkennung durch die Eltern erforderlich.